Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Welche Antenne ist die richtige? QRP oder doch lieber QRO? Solche Fragestellungen sind hier richtig.

THEMA: DB0FWS

DB0FWS 2 Jahre 4 Monate her #3060

  • DH5IS
  • DH5ISs Avatar
  • OFFLINE
  • S5
  • Beiträge: 23
  • Karma: 1
Hallo B14,

seit Ende letzten Jahres ist DB0FWS in D-STAR auf 439,5375 MHz mit -7,6 MHz Shift wieder OHNE US-Trust weltweit verlinkt. Stattdessen besteht eine abschaltbare Verbindung zu DB0VOX in Nürnberg über den Bayern-Reflektor.

Durch den Wegfall der US-Trust-Bindung sind die bei Wikipedia über D-STAR beschriebenen Übertragungen in die USA nicht mehr gegeben. Das neue DCS/CCS7-System ist in DL und HB9 entstanden. Es basiert auf einem europäischen Datenschutzverständnis :)

Die persönliche Registrierung mit dem US-Trust ist nicht mehr notwendig. Für den überregionalen Funkbetrieb benötigt man jetzt eine CCS7-Registrierung .

Auf der Homepage von A23, Wertheim habe ich einige Anleitungen zu D-STAR erstellt. Dort ist auch die CCS7-Registrierung genauer erklärt.

Für die Nutzung von DB0FWS sind nur noch folgende Einstellungen nötig:

UR: CQCQCQ
R1: DB0FWS B
R2: DB0FWS G
MY: eigenes Call

Per DTMF sind dann folgende Kommandos möglich:

0 Status abfragen
# aktuellen Reflektor trennen
D103 Deutschland Reflektor
D115 Bayern-Reflektor
D118 Deutschland-Süd
*1C USA,VA,VK,ZL,G Mega-Reflektor
*6C "alter" Deutschland-Reflektor
** wieder mit Default-Reflektor verbinden (hier Bayern D115)
A Trennung vom letzten CCS7 Ruf

Einen anderen OM ruft man nur noch per CCS7 ID. Das Rufen per Callsign-Routing ist nicht mehr notwendig. Meine ID ist z.B. 2628308. Da 262 für DL steht, reichen die letzten vier Stellen aus: Mit der DTMF-Tonfolge 8308 erreicht ihr mich, egal auf welchem Repeater ich zuletzt gefunkt habe. Die Trennung erfolgt mit "A"

Viel Spaß beim Betrieb über DB0FWS!

73 de Bernd
DH5IS
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von DH5IS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DB0FWS 2 Jahre 4 Monate her #3062

  • DH5IS
  • DH5ISs Avatar
  • OFFLINE
  • S5
  • Beiträge: 23
  • Karma: 1
Noch ein Hinweis:

Wer statt mit DTMF-Folgen Reflektoren mit Link-Befehlen verbinden will, kann das natürlich weiterhin tun. Dann muss aber eine bestimmte Reiehenfolge berücksichtigt werden.

1. Im UrCall-Feld den gewünschten Reflektor z.B. REF001CL mit dem L für Link am Ende eintragen und die Sendetaste drücken.

2. Wenn das Relais meldet "Verbunden mit REF001C", dann sofort wieder CQCQCQ ins UrCall-Feld eintragen.


Lässt man stattdessen REF001CL weiter im UrCall-Feld stehen, wird bei jedem Durchgang der Link-Befehl erneut gesendet und man ist für immer und ewig mit dem Reflektor verbunden :)

Nutzt man wie im ersten Beitrag beschrieben DTMF-Tonfolgen, z.B. *1C (Stern eins C) oder D103, dann entfällt das lästige Umstellen des UrCall-Feldes. Ein Trennen vom Reflektor erfolgt dann auch ganz einfach per DTMF-Ton # (Raute). Ansonsten müsste man im UrCall-Feld "_______U" (7 Leerzeichen und U an 8. Stelle) senden. Auch beim Trennen sieht man, dass das die Verwendung von DTMF einfacher ist.

73 de Bernd
DH5IS
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von DH5IS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DB0FWS 2 Jahre 3 Monate her #3070

  • DO2NPG
  • DO2NPGs Avatar
  • OFFLINE
  • S5
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 2
Jetzt wohne ich nicht mehr in Schweinfurt und D-Start funktioniert nun... Muss ich mir hier in Sindelfingen wohl doch langsam wieder einen D-Start fähigen TRX zulegen um mit der Heimat zu kommunizieren... KW ist hier nur eingeschränkt möglich... Danke für die Info!!!

73 de
Patrick / DO2NPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DB0FWS 2 Jahre 3 Monate her #3071

  • DH5IS
  • DH5ISs Avatar
  • OFFLINE
  • S5
  • Beiträge: 23
  • Karma: 1
Hallo Patrick,

gute Idee :) Es werden seit Wochen täglich QSO über DB0FWS gefahren. Zum Teil lokal oder über Reflektoren. Beliebt ist der Bayern Reflektor und REF001C. Bei "One Charly" fühlt sich das dann wie DX an. W, G, JA, ZL ... alles geht.

Hier kannst du sehen, ob es bei dir einen Einstieg gibt:


73 de Bernd
DH5IS
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von DH5IS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DB0FWS 2 Jahre 3 Monate her #3072

  • DO2NPG
  • DO2NPGs Avatar
  • OFFLINE
  • S5
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 2
Hallo Bernd,

einen Einstieg habe ich hier über DB0HZG. Das steht nur wenige Kilometer von mir weg. War eine ganze Zeit nicht "scharf" geschalten, soll nun aber wieder funktionieren. Werde mich wohl wieder nach einem Gerät umschauen müssen :)

73 de
Patrick / DO2NPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: DD3NJ, DC3HK
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden