Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Antennen-Idee

Antennen-Idee 4 Jahre 5 Monate her #2770

  • dl4nbv
  • dl4nbvs Avatar
  • OFFLINE
  • S8
  • we are the world
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 4
Hallo OMs,

ich hatte ja vor als "Erstantenne" meine mit UNUN 9:1 umgebaute CB-Antenne aufzubauen.
Nach Studium von diverser Internetseiten wo der UNUN als "Leistungs-Vernichter" betitelt wird bin ich auf eine andere Idee gekommen.

Vertikaler Dipol als Allbandantenne. Da gibt es einen schönen Artikel mit einer 6,7 Meter Groundplane (?) mit drei Radials die mit einer Hühnerleiter angeschlossen wird als Transformation.

Nun bin ich auf einen Diopl gestoßen, welcher auch mit 600 Ohm Zweidrahtleitung versorgt wird. Bis 40 Meter zwei mal sechs Meter. Gibt es auch als zwei mal 5 Meter.

Das interessante daran ist die Leistungsübertragung mit der Hühnerleiter.
Kein Balun welcher Leistung in Wärme umsetzt.
Es scheint tatsächlich die effektivste Art zu sein Antennen an ein Funkgerät anzuschließen.

Nun werde ich den UnUn aus der alten CB-Antenne wieder rausräumen. Einen sechs Meter Antennenmast aus verzinktem Stahl kaufen, zwei Wandhalterungen und 23 Meter 300 oder 450 Ohm Leitung.
10 kleine Ringkerne die über ein RG59 passen als Mantelwellensperre und auf gehts.

Hat jemand schon so eine Antenne in dieser Art gebaut?

Erfahrungen?

lasst es mich wissen :)

vy 73,
Georg, DL4NBV
"Alles ist endlich, nur bei der Dummheit der Menschen, bin ich mir nicht so sicher"
Albert Einstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: DD3NJ, DC3HK
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden