Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Gerade bin ich durch eine neue Version meines Logprogrammes (RUMLog) auf eine relativ neue Callsign-Datenbank aufmerksam geworden.

HamQTH.com - Free hamradio callbook

Auf HamQTH.com bietet Petr, OK2CQR, im Großen und Ganzen die gleiche Funktionalität wie die allen bekannte Datenbank, allerdings ohne die für das Abfragen vom eigenen Logprogramm anfallenden Gebühren. 

Es sind schon über 1,3 Mio. Rufzeichen in der Datenbank (und seit gerade eben zwei mehr, hi). Die Web-Oberfläche läßt sich in verschiedenen Sprachen (u.a. einer hervorragenden deutschen Übersetzung) darstellen und ist für meinen Geschmack sehr schön schlicht gestaltet.

Die ersten Logprogramme unterstützen diese Seite schon, und unter RumLog funktioniert die Abfrage einwandfrei. Eben habe ich mal auf 20 m durch den DX-Cluster geklickt und habe auf Anhieb von ca. 25 Calls nur zwei nicht auf HamQTH.com gefunden - und von denen war eines auch nicht auf QRZ.com...

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem einen oder anderen, dem die yearly subscription fee ein Dorn im Auge ist.

 

73 Stefan, DL6TA